Wasserbahnhof Mühlheim

Wasserbahnhof Mühlheim
Mülheim a.d. Ruhr, 13. April 2021

Ruhrschleuse an der Schleuseninsel. Im Hintergrund der Wasserbahnhof.

Nach meiner Wanderung durch das grüne Mülheim schaue ich mich noch ein wenig im Bereich der Schleuseninsel um, einem beliebten Ausflugsziel für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Familien.

Zahlreiche Rad- und Spazierwege führen über die Insel, die von der Ruhr und vom Hafenkanal umschlossen ist.

Vom Wasserbahnhof auf der Schleuseninsel laufen die Passagierschiffe der Weißen Flotte aus zu den Fahrten durch das malerische Ruhrtal nach Essen-Kettwig.

Der Wasserbahnhof wurde 1927 als kleine Trinkhalle für die Fahrgäste der Ruhrschifffahrt direkt unterhalb der Ruhrschleuse angelegt.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten, als die Fahrgastzahlen stetig stiegen, wurde das Areal mehrmals umgebaut und vergrößert.

Und in unmittelbarer Nähe zur Schleuseninsel, an der Friedrichstraße, am Wilhelmplatz und der Dohne, stehen prächtige Bürgerhäuser und Villen, die den Krieg überstanden haben. Dort konnte ich einige wunderschöne alte Haustüren für meine Sammlung fotografieren. Ein wirklich ansprechendes Ambiente.

( MITI )