Am Lauwersmeer

Am Lauwersmeer
Lauwersoog (NL), 19.09.2021

Im Hafen von Lauwersoog

Heute haben wir einen wunderbaren Spätsommertag in Lauwersoog am Lauwersmeer  verbracht, genau in der Mitte der friesischen Nordseeküste der Niederlande. Ausnahmsweise stehen haben wir einmal auf einem Campingplatz Station gemacht, aber dafür auch direkt am Wasser.

Das Lauwersmeer ist eine ehemalige Meeresbucht, die bei einer Sturmflut um das Jahr 1280 n. Chr. entstanden ist und in den 1960er Jahren durch einen 13 km langen Damm eingedeicht wurde.

Ein Teil des eingedeichten Gebiets wurde trockengelegt, wodurch unter anderem der Ort Lauwersoog entstand.

Lauwersoog ist heute ein bedeutender Fischereihafen. Außerdem starten von hier die Fähren ins Watternmeer zur Insel Schiermonnikoog.

Rund um den Ort gibt es zahlreiche Marinas. Sportboote gelangen durch eine große Schleuse (Robbengatsluis) vom Lauwersmeer in das Wattenmeer. Ein herrlicher Ort für Wassersportler.

( MITI )