Aha-Erlebnis am Schluchsee

Blick hinunter zum Schluchsee
Aha, 26.10.2015

Blick hinunter zum Schluchsee, wo die Bäume im milden Herbstlicht um die Wette strahlen

Aha, es gibt ihn also wirklich, einen Ort dieses Namens, meine ich. Denn genau so nennt sich ein Ortsteil der Gemeinde Schluchsee am gleichnamigen Stausee im Schwarzwald, übrigens dem höchst gelegenen Stausee in Deutschland.

Wir stehen mit dem Wohnmobil am Bahnhof von Aha und wandern von dort zunächst entlang des Nordufers des Schluchsees und dann in den Wald knapp vierhundert Meter hinauf zur Spitze der Schnepfhalde.

Vom Gipfelkreuz auf 1299 Meter ü.N.N. haben wir einen wunderbaren Blick über die Höhenlagen des Schwarzwaldes inklusive des Feldbergs, der ganz in der Nähe liegt. Bei herrlichem Sonnenschein und trockener Luft können wir in der Ferne sogar die schneebedeckten Gipfel der Schweizer Alpen ausmachen. Ein Ausblick zum Verlieben!

( MITI )