Am NOK in Schacht-Audorf

hdr

Am Nordostseekanal bei Schacht-Audorf

Zum Abschluss unserer Tour durch Schleswig-Holstein haben wir es uns in Schacht-Audorf direkt am Nordostsee-Kanal gemütlich gemacht. Vor unserem Womo-Stellplatz ziehen Tag und Nacht die ganz großen Pötte auf ihrem Weg zwischen Nord- und Ostsee vorbei.

Auf der anderen Kanalseite liegt Rendsburg mit der berühmten Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, die mit ihrer untergehängten Seilfähre die beiden Seiten des Kanals verbindet. Dort wollte ich eigentlich mit Doxi „rübermachen“, aber derzeit wird die stählerne Brückenkonstruktion aus dem Jahr 1913 renoviert und ist deshalb gesperrt.

Unterhalb der Brücke befindet sich am Restaurant „Brückenterrassen“ seit 1997 eine Schiffsbegrüssungsanlage. Zwischen 10 Uhr morgens und dem Einbruch der Dunkelheit werden große Schiffe durch das Hissen der jeweiligen Nationalflagge und das Anspielen der Nationalhymne begrüßt. Für Touristen ist dies jedes Mal ein beeindruckendes Schauspiel – für Anwohner wahrscheinlich auf Dauer ganz schön nervtötend, könnte ich mir vorstellen.

( MITI / )