Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal

Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal
Kiel, 22.04.2014

Blick aus dem Wohnmobil zur Ausfahrt aus der Schleuse Richtung Ostsee

Ich bin mit Womo und Doxi in Kiel angekommen, wo wir einen wunderbaren Womo-Stellplatz in der ersten Reihe an der Schleuse Kiel-Holtau erwischt haben.

Die Schleuse bildet den Übergang zwischen der Kieler Förde und dem Nord-Ostsee-Kanal, der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt.

Keine dreißig Meter vor uns ziehen bei Tag und bei Nacht riesige Frachtschiffe vorbei, teilweise acht Stockwerke hoch und mit Containern beladen.

Und die Schiffsbrücke schaut darüber noch ein oder zwei Stockwerke hinaus.

Im Verlauf des Tages passieren bis zu einhundert Schiffe die Schleuse, und sie alle laufen freundlicherweise direkt vor unserem Womo-Fenster vorbei.

Ich bin schwer beeindruckt. Nur Doxi lässt das alles kalt. Sie interessiert sich vor allem für die durchdringenden Schreie der Seemöwen …

( MITI )