Von Rhede zum Pröbstingsee

Von Rhede zum Pröbstingsee
Borken, 22.07.2018

Blick über den Pröbstingsee

Wir haben die Nacht auf dem kostenlosen Womo-Stellplatz in Rhede verbracht. Am Morgen breche ich mit Doxi zu einer Wanderung zum zehn Kilometer entfernten Pröbstingsee auf, der bereits auf dem Stadtgebiet von Borken liegt.

Wir laufen zunächst am Schloss Rhede vorbei und biegen dann in den großen Prinzenbusch ab, der früher zum Schloss gehörte. Im Wald geht es über mehrere Kilometer immer schnurstracks geradeaus in östlicher Richtung auf Borken zu.

Am Bollenberg biegen wir schließlich nach Süden ab und laufen durch den Pröbstinger Busch. Kurz vor dem Erholungsgebiet Pröbsting treffen wir auf den Borkener Kletterwald und die Bocholter Aa.

Wir umrunden den schönen Pröbstingsee, der aus einem großen naturbelassenen (Sport-) See und einem kleineren Badesee besteht. Zahlreiche Wiesen, Spazierwege, ein Biergarten, ein Bootsverleih und ein großer Kinderspielplatz machen den See zu einem attraktiven Erholungsgebiet im Westen von Borken.

Nach einer kurzen Rast am Badesee brechen wir zu unserem Rückweg nach Rhede auf. Zunächst laufen wir an der Bocholter Aa südlich der ehemaligen Deponie am Bollenberg vorbei. Dann führt uns der Weg zur Bundesstraße von Borken nach Rhede.

Weil es dort keinen Schatten gibt, verlassen wir die Bundesstraße nach zwei Kilometern wieder und laufen durch Feldflächen auf den Prinzenwald zu. Die letzten vier Kilometer der 20 Kilometer langen Tour legen wir dann auf dem gleichen Waldweg zurück, wie auf dem Hinweg. So erreichen wir nach rund viereinhalb Stunden wieder Rhede.

Ich wähle den Weg durch die Ortsmitte, denn dort gibt es einen großen Brunnen, an dem sich Doxi erst einmal so richtig satt trinkt. Und ich bekomme ein großes Stück Erdbeerkuchen aus der Stadtbäckerei. Das lasse ich mir nach dieser langen Wanderung gerne schmecken 🙂

( MITI )