In der Altstadt von Gräfrath

In der Altstadt von Gräfrath
Solingen, 29.07.2017

Gasse hinunter zum Marktplatz

Nach unserer Wanderung östlich besuchen wir noch die hübsche historische Altstadt von Gräfrath. Durch das im 12. Jahrhundert gegründete Augustinerinnenkloster zählte der Ort lange Zeit zu den bedeutendsten Städten im Bergischen Land.

In den ehemaligen Klostergebäuden ist heute das Deutsche Klingenmuseum untergebracht, das über die große Bedeutung der Region für die Produktion von Messern, Scheren und Klingen informiert.

Grundlage dafür waren die vielen, teils steil abfließenden Bäche in der Umgebung, an denen seit dem Mittelalter zahlreiche Schleifkotten betrieben wurden.

Mit seiner gut erhaltenen Altstadt um den Marktplatz am Fuße der Klosterkirche zählt Gräfrath zu den ausgewählten 56 historischen Stadtkernen Nordrhein-Westfalens.

Die schieferverkleideten Fachwerkhäuser mit den charakteristischen grünen Fensterläden stammen zu großen Teilen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Dazwischen mischen sich einige Gründerzeitvillen und Amtsbauten im klassizistischen Stil. Ein wirklich ganz hübscher Ort.

( MITI )