Auf der Wewelsburg

Auf der Wewelsburg
Büren, 27.03.2017

Ansicht der Wewelsburg aus dem Tal der Alme (Foto Hobbyphoto283 | http://commons.wikimedia.org | Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Die einzige gut erhaltene Dreiecksburg in Deutschland, ich wollte sie unbedingt mal aus der Nähe sehen. Die Wewelsburg ist ein Bergschloss im Kreis Paderborn und liegt über dem Tal der Alme, Die Höhenburg wurde von 1603 bis 1609  im Stil der Weserrenaissance erbaut.

Von 1934 bis 1945 wurde die Wewelsburg von der SS als „Ordensburg“ genutzt und zu diesem Zweck teilweise umgestaltet.

Heute sind in der Wewelsburg das Historische Museum des Hochstifts Paderborn und eine Jugendherberge untergebracht. In einem ehemaligen SS-Wachgebäude auf dem Burgvorhof befindet sich ein Dokumentationszentrum zur NS-Zeit auf der Burg.

Eine absolut sehenswerte Anlage, wie ich finde. Leider hatte ich mir den Montag für den Besuch ausgesucht, und da haben die beiden Museen geschlossen. Muss ich bei Gelegenheit noch einmal wiederkommen.

( MITI )