Auf Blößling und Hochkopf

Gipfelluxus auf dem Blößling: Eine drehbare Relxliege für die Wanderrast
Bernau-Dorf, 29. Oktober 2016

Gipfelluxus auf dem Blößling: Eine drehbare Relxliege für die Wanderrast

Ich liebe es, mir schöne Wanderstrecken als GPX-Tracks aus dem Internet herunterzuladen und mich von meinem Wandernavi entlang dieser Tracks führen zu lassen. Da weiß ich immer, was mich erwartet und muss mich dennoch nicht um den Weg kümmern. Mehrere tausend Kilometer habe ich auf diese Weise schon zurückgelegt.

Aber heute ist mal Freestyle angesagt. Ich habe beschlossen, einfach dem erstbesten Wanderwegweiser zu folgen, der mir begegnet. Und der führt mich auf den Blößling, einem der Gipfel im Bernauer Hochtal.

Als ich mit Doxi nach anderthalb Stunden Aufstieg das Gipfelkreuz des Blößlings erblicke, breitet sich vor uns ein herrlicher Blick in das Hochtal aus. Am Horizont erkennen wir den Nebel und die Wolken über dem Tiefland, doch hier oben ist das Wetter heute wieder ideal zum Wandern: volle Sonne, 15 Grad und ein leichter, angenehm milder Wind.

Vom Blößling geht es weiter zum nächsten Gipfel. Rund fünf Kilometer sind es bis zum Hochkopf, und auch dieser Weg ist perfekt ausgeschildert. Oben erwartet uns auf 1.256 Meter ein feiner Aussichtsturm mit Rundumblick. Eine Wandergruppe aus der Schweiz klärt mich auf, dass man von hier bis in ihre Heimat blicken kann. In der Gegenrichtung erkenne ich den Feldberg und das Herzogenhorn. Da wollen wir auch noch rauf, aber nicht heute, denn wir sind nun bereits mehr als vier Stunden an unterwegs. Zeit, den Rückweg anzutreten.

Beim Aufstieg zum Hochkopf habe ich Wanderwegweiser in Richtung Bernau Dorf gesehen, unserem Startpunkt. Wir laufen ein Stück zurück und folgen dann der Beschilderung. Am Waldrand entlang führt uns der Weg in der warmen Nachmittagssonne zurück nach Bernau.

Nach 18 Kilometern und 800 Höhenmetern erreichen wir wieder das Womo. Das Wetter ist so schön, ich könnte einfach immer weiterlaufen. Aber für heute ist es genug. Morgen gehts weiter.

( MITI )