Im Wald bei Wildenrath

Teils mannshohe Farne überziehen den Waldboden im Wildenrather Forst
Wildenrath, 3. Oktober 2016

Teils mannshohe Farne überziehen den Waldboden im Wildenrather Forst

Heute habe ich meinen Freund Bernd besucht, der mit seiner Familie einen Dauercampingplatz mitten im Wald bei Wildenrath, nahe der Deutsch-Niederländischen Grenze, nutzt. Gemeinsam mit Doxi sind wir von dort dem Premium-Wanderweg „Birgeler Urwald“ gefolgt, der nahe am Campingplatz vorbeiführt.

Der schöne Mischwald aus Buchen, Birken und Kiefern ist an vielen Stellen mit Farnen durchsetzt, von denen die ersten bereits herbstlich braun gefärbt sind. Mitten im Wald folgten wir ein Stück weit dem mittlerweile zugewachsenen Bahndamm der ehemaligen Bahnstrecke Jülich-Dalheim.

Wir passierten das vom BUND betriebene Haus Wildenrath, auf dem Schafe, Schweine und Gänse gehalten werden. Doxi zeigte sich hier sehr interessiert an einem großen Insektenhotel, das die Naturschutzorganisation errichtet hat.

Später erreichten wir das romantische Schaagbachtal und überquerten den kleinen Schaagbach, der sich mäandernd durch den Wald schlängelt. Von dort ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt auf dem kleinen, von einem Verein betriebenen Campingplatz.

( MITI )