Zwischenstopp in Osnabrück

Das Rathaus von Osnabrück, in dem der Westfälische Friede geschlossn wurden
Osnabrück, 12. Juni 2016

Das Rathaus von Osnabrück, in dem der Westfälische Friede geschlossen wurde

Osnabrück – immer wieder bin ich auf der A1 schon an der drittgrößten Stadt von Niedersachsen vorbeigefahren. Heute habe ich endlich mal die Gelegenheit für einen Abstecher in die Innenstadt genutzt.

Osnabrück ist bundesweit die einzige Großstadt, die in einem Naturpark liegt.

Der Natur- und Geopark TERRA.vita umschließt die Stadt und reicht sogar bis in das Stadtgebiet hinein.

Bekannt wurde die „Friedensstadt“ Osnabrück neben Münster als Ort der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens 1648. Damit endete faktisch der Dreißigjährige Krieg.

Für die Gründung der geschichtsträchtigen Stadt war die exponierte Lage an einem Knotenpunkt alter Handelsstraßen ursächlich.

Im Mittelalter war Osnabrück Prinzipalstadt des westfälischen Quartiers der Hanse. Davon zeugen noch heute einige prächtige Bauten in der Altstadt, die vom Fluss Hase durchflossen wird.

( MITI )