Zwischenstopp in Arnstadt

Das Rathaus von Arnstadt am Marktplatz

Das Rathaus von Arnstadt am Marktplatz

Ich bin auf dem Weg von Ilmenau am Nordrand des Thüringer Waldes zu Verwandten in Erfurt. Auf halber Strecke lege ich einen Zwischenstopp in Arnstadt ein. Bei herrlichem Sonntagswetter unternehme ich mit Doxi einen ausgedehnten Spaziergang durch den gut restaurierten historischen Stadtkern mit seiner teilweise erhaltenen Stadtmauer.

Arnstadt ist die älteste urkundlich erwähnte Stadt in Thüringen. Von hier stammen auch die ersten urkundlichen Erwähnungen der Thüringer Bratwurst (1404) und des deutschen Weizenbiers außerhalb Bayerns (1617). Darüber hinaus ist Arnstadt eine von fünf Bachstädten in Thüringen: Hier hatte Johann Sebastian Bach an der neuen Kirche seine erste Anstellung als Organist in den Jahren 1703 bis 1707.

( MITI / )