Bad Staffelstein – Zu Hause bei Adam Riese

Blick vom Staffelberg hinunter auf Bad Staffelstein
Bad Staffelstein, 5.04.2016

Blick vom Staffelberg hinunter in das Maintal auf Bad Staffelstein

Adam Riese, wer kennt ihn nicht? Aber wer weiß schon, woher der große deutsche Mathematiker des Mittelalters stammt? Aus Bad Staffelstein in Oberfranken, wie ich jetzt gelernt habe.

Hier ist alles Adam Riese: Die Adam-Riese-Halle, der Adam-Riese-Gasthof, Adam-Riese gehauen in Stein am Rathaus und Adam Riese als Bronzefigur in der Fußgängerzone

Ich bin hier gelandet, weil ich gerne die Obermain-Therme mit Saunalandschaft besuchen wollte. Und ich muss sagen: Ich bin schwer beeindruckt.

Eine so große und schöne und moderne Anlage habe ich lange nicht gesehen: Diverse Saunen mit halbstündigen Aufgüssen, ein Solebad, ein Naturschwimmteich, sogar ein richtiger kleiner Bach mit hübschen Bäumen, der durch das Gelände lauft. Toll! Hier komme ich gerne wieder hin.

( MITI )